Archiv 2015

Deutschclubforum und Kulturtag in Kamerun

Das Goethe-Institut Kamerun und der Deutschlehrerverband Nkongsambas organisierten ein gemeinsames Deutschclubforum vom 29. bis 31. Januar 2015.

Seit sechs Jahren organisiert der Deutschlehrerverband Nkongsambas in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut Kamerun das Deutschclubforum. Das siebte Forum fand vom 29. bis 31. Januar 2015 in der Lycée Bilingue de Bare statt. Dieses Jahr nahmen mehr als zehn Schulen daran teil. Auf dem Programm standen eine Filmvorführung mit zusätzlicher Gruppenarbeit für Schülerinnen und Schüler und ein Workshop für Deutschlehrende über die Konzeption von Projektunterricht und kulturelle Aktivitäten.

„Tischlein deck dich!“

Der gleichnamige Film nach dem Märchen der Gebrüder Grimm wurde während der Veranstaltung gezeigt. Die Filmleiterin, Frau Philomène Fopa hatte zur Aktivierung des Vorwissens vorher Fragen, ein Quiz und Übungen zum Film konzipiert. Im Vorfeld weckte sie das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer durch eine allgemeine Darstellung des Themas, der Ziele und des Ablaufs der Filmvorführung. Aktivierung von Vorwissen und Vorentlastung waren hierbei die wichtigen Schlagwörter.

Während des Films konzentrierten sich die Deutschlernenden auf die gefragten Informationen und erledigten erfolgreich die gestellten Aufgaben. Nach der Filmvorführung war Gruppenarbeit gefragt. Die Filmvorführung war ein Erfolg für die Schülerinnen und Schüler und die Filmleiterin.


Datum: 10.03.2015
Quelle: Vanessa Madjoukouo
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media