Archiv 2015

Wettbewerb „Blickwechsel – Ein Jahr in Deutschland“ erfolgreich beendet


„Der perfekte Tag“ – mit diesem Thema beschäftigten sich Fit-Schülerinnen und -Schüler im jüngsten Blickwechsel-Wettbewerb. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Den Wettbewerb hatte die Schüleraustauschorganisation Youth for Understanding (YFU) gemeinsam mit dem Goethe-Institut 2014 zum vierten Mal ausgeschrieben. Insgesamt hatten sich fast achtzig Schülerinnen und Schüler beteiligt, die ein großes Interesse an einem Austauschjahr in Deutschland haben. In Fotogeschichten haben sie dokumentiert, wie sie sich ihren perfekten Tag vorstellen. Fotos, Collagen, Texte und Zeichnungen haben den Deutschlernenden geholfen, ihren Gedanken den richtigen Ausdruck zu verleihen.

Beiträge der Gewinnerinnen und Gewinner

Acht Schülerinnen und Schüler von Fit-Schulen in Argentinien, Brasilien, Georgien, Indonesien, Litauen, Rumänien, Spanien und der Ukraine haben den Wettbewerb gewonnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs verbringen das Schuljahr 2015/16 in Deutschland. Sie erhalten ein Teilstipendium der Schüleraustauschorganisation Youth for Understanding, werden eine deutsche Schule besuchen und ein Jahr lang in einer deutschen Gastfamilie leben.

Wie viel man während eines Austauschjahres lernt, können die Jugendlichen von PASCH-Schülerinnen und -Schülern erfahren, die den Wettbewerb im Vorjahr gewonnen haben und zurzeit ein Jahr in Deutschland verbringen – wie Ana aus Serbien.

Datum: 25.02.2015
Roma Gendera, Goethe-Institut München
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media