Archiv 2014

DAAD-Sommerschule in Baku


Zum ersten Mal veranstaltete das DAAD-Informationszentrum Baku eine Sommerschule für Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen von aserbaidschanischen PASCH-Schulen.

Thema der Sommerschule, die vom 9. bis zum 14. Juni 2014 stattfand, war „Studieren in Deutschland: Wünsche, Erwartungen, Anforderungen“, da ein Studium in Deutschland für viele Deutsch lernende Aserbaidschanerinnen und Aserbaidschaner ein zentrales Ziel in ihrer Bildungslaufbahn darstellt. Ihre damit verbundenen Wünsche und Erwartungen stimmen dabei nicht immer mit den Anforderungen, die ein solches Studium an sie stellt, überein.

Ziel des Sommerkurses war es deshalb, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Wünsche und Erwartungen an ein Studium in Deutschland zu diskutieren und ihnen sowohl allgemeine Informationen zum Themenkomplex „Studieren in Deutschland“ als auch die Anforderungen, die es dafür zu erfüllen gilt, zu vermitteln.

Die Sommerschule sollte den Teilnehmenden die Planung eines Studienaufenthaltes und auch den Studienstart in Deutschland durch die Bereitstellung praktischer Informationen erleichtern und zugleich ein realistisch(er)es Deutschlandbild vermitteln.

Einblicke in das Studium in Deutschland

Neben der Vermittlung von landeskundlichen Besonderheiten sollten den Teilnehmenden Einblicke in das Studentenleben in Deutschland und in verschiedene Hochschulen gewährt und der relevante Wortschatz vermittelt werden.

Einen weiteren Bestandteil der Sommerschule stellten Erfahrungsberichte von Studierenden sowie die Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit den eigenen Wünschen und Erwartungen im Hinblick auf den von ihnen angestrebten Studiengang dar.

Außerdem fanden Treffen mit Deutschen und Aserbaidschanern, die in Deutschland studiert hatten, statt, um den Teilnehmenden weitere Facetten eines Studiums in Deutschland zu vermitteln. Die Teilnehmenden verfügten über für ihr Alter teilweise erstaunlich konkrete Vorstellungen ihre Studienwünsche betreffend und waren durchgehend sehr motiviert.

Datum: 10.08.2014
Quelle: DAAD-Informationszentrum Baku
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media