Archiv 2014

Schülerin aus Serbien gewinnt Stipendium für ein Auslandsjahr


Zusammen mit der PASCH-Intiative und der Austauschorganisation Youth for Understanding (YFU) nach Deutschland: Darauf darf sich die serbische Schülerin Nina Stankovic freuen.

Nina besucht das Dritte Belgrader Gymnasium. Die Schülerin hat im Rahmen des Wettbewerbs „Blickwechsel ‒ ein Jahr in Deutschland“, der in Kooperation mit der Austauschorganisation Youth for Understanding (YFU) auf PASCH-net ausgeschrieben war, ein Teilstipendium für ein Austauschjahr in Deutschland gewonnen.


Der Beitrag der serbischen PASCH-Schülerin wurde aufgrund seiner besonderen Kreativität ausgewählt. Die offizielle Stipendienübergabe erfolgte am 28. März in der Aula des Gymnasiums. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter des Goethe-Instituts Belgrad und der Organisation YFU in Serbien – wie auch Familie und Freunde der Stipendiatin.


Für die 15-jährige Gymnasiastin, die später im medizinischen Bereich arbeiten möchte, geht es im Sommer für ein Jahr nach Deutschland. Dort wird die PASCH-Schülerin für ein ganzes Schuljahr eine deutsche Schule besuchen, in einer Gastfamilie in Deutschland leben und auf diese Weise die Chance erhalten, neue Erfahrungen zu sammeln und die deutsche Kultur und Sprache noch besser kennenzulernen. Wir wünschen Nina viel Spaß und alles Gute für ihre Zeit in Deutschland!

Datum: 15.05.2014
Quelle: Goethe-Institut Belgrad, Jakob Konrath
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media