Archiv 2013

Theater-Wettbewerb „Goethe Reloaded“ und Theatercamp in Eskişehir mit Fortsetzung in München


Wie wäre Goethes Werther wohl heute, welche Musik würde er hören oder wie sähen seine Sorgen und Probleme in der Zukunft aus? Fragen wie diesen Fragen widmete sich der PASCH-Theaterwettbewerb „Goethe Reloaded“.

Mehrere Theater-Festivals waren die Eintrittskarte für das Theatercamp im Sommer. Die Gewinnerinnen und Gewinner der regionalen Wettbewerbe trafen sich in Eskişehir in der Türkei zu einem Theatercamp mit internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, der Türkei, dem Kosovo, Serbien und Georgien.

Das PASCH-Theatercamp fand vom 23. Juni bis 7. Juli 2013 statt. 60 „schauspielwütige“ Jugendliche nahmen daran teil. Unter der Anleitung von Theaterpädagogen und in Verbindung mit einem Sprachkurs erarbeiteten die Schülerinnen udn Schüler ein selbstverfasstes Theaterstück, das am Ende des Camps zur Aufführung gebracht wurde.


14 besonders talentierten Jungschauspielerinnen und Jungschauspielern wurde anschließend in einem zweiwöchigen Workshop vom 26. August bis 8. September die Möglichkeit geboten, bei der Weiterführung des Projekts in München mit Schauspielprofis zusammenzuarbeiten und unter deren Anleitung ein Stück zu inszenieren, das im ICamp Theater München auf die Bühne gebracht und gleichzeitig als Hörspielfassung aufgenommen wurde.

Der Münchener Theaterregisseur Manfred Killer, Intendant des ICamp Theaters, leitete den Workshop und die Einstudierung des Jugendtheaterstückes „Timebirds“. Renate Stoiber, langjährige Kostümchefin der Bayreuther Festspiele, gestaltete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Kostüme. In Anwesenheit von Vertretern des türkischen Erziehungsministeriums, die eigens für die Aufführung nach München angereist waren, und mehrerer Pressevertreter, die bereits im Vorfeld über das internationale Theatertreffen berichtet hatten, ging „Timebirds“ am 7. September im ICamp-Theater über die Bühne. Fortsetzung folgt …

Datum: 11.10.2013
Quelle: Goethe-Institut Ankara
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media