Archiv 2013

„Mein Deutschlandbild“ – ein internationales Stofftaschenprojekt


Wie können sich jugendliche PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus zwei unterschiedlichen Ländern kennenlernen, Spaß zusammen haben und gleichzeitig noch Deutsch lernen?

Diese Frage ist recht einfach zu beantworten: Indem sie an einem Projekt teilnehmen, das dem Sprachniveau, den Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler entspricht – und zugleich Spaß macht.

Das Goethe-Institut Pune, Indien, und das Goethe-Institut Australien, Sydney, kooperierten im Projekt „Mein Deutschlandbild“. Das Projekt wurde gemeinsam von der PASCH-Koordinatorin Janaki Narkar-Waldraff (Pune) und dem PASCH-Koordinator Denny Walther (Sydney) konzipiert und begleitet. Sie suchten auch die die teilnehmenden Schulen aus Queensland, Australien, und Pune, Indien, aus.

Gemeinsam mit den Deutschlehrerinnen der Schulen, die das Projekt vor Ort mit sehr viel Enthusiasmus betreuten und leiteten, entstand ein Austausch der besonderen Art.

Nach einem Kennenlernen auf der PASCH-Lernplattform in einem eigens für das Projekt eingerichteten virtuellen Klassenzimmer, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Der Projektauftrag: Bemale eine Stofftasche zum Thema „Mein Deutschlandbild“ für deinen Partner oder deine Partnerin im jeweils anderen Land.

Die indischen Schülerinnen und Schüler begannen als Erste mit dem Bemalen der Taschen. Nach einigen Tagen schickten sie dann erste Bilder aus Indien ein, sodass die australischen Schülerinnen und Schüler bereits einen Blick auf die Malkunst der Freunde aus Indien werfen konnten. Das motivierte zum einen, genauso tolle Taschen zu gestalten, und zum anderen erhöhte es die Vorfreude, die Taschen aus dem Partnerland endlich tatsächlich in den Händen zu halten.

Der Tausch und Austausch der Taschen und Informationen – ja, die australischen Schüler hatten sogar Postkarten aus Australien auf Deutsch für ihre Freunde in Indien geschrieben und kleine Geschenke in die Taschen gepackt – war so erfolgreich, dass die Lehrerinnen und Lehrer und vor allem auch die Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten.

Wenn auch ihr Lust habt, mit euren Schulen bei diesem Projekt im Jahre 2014 dabei zu sein, dann schreibt uns eine E-Mail.

Ansprechpartner

Denny Walther, Experte für Unterricht und PASCH-Koordinator in Australien
E-Mail: Denny.Walther@sydney.goethe.org

Janaki Narkar-Waldraff, PASCH-Koordinatorin am Goethe-Institut Pune
E-Mail: Janaki.Narkar-Waldraff@Pune.goethe.org
Datum: 16.09.2013
Quelle: Denny Walther (Goethe-Institut Australien), Janaki Narkar-Waldraff (Goethe-Institut Pune)

PASCH-net und Social Media