Archiv 2013

DAAD informiert Schülerinnen und Schüler in Duschanbe


Auch in diesem Jahr waren die PASCH-Informationsworkshops des DAAD in Tadschikistan ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen über 250 Lernende aus vier Schulen in Khujand und Duschanbe teil.

In diesem Jahr fanden erneut Informationsveranstaltungen an vier unterschiedlichen PASCH-Schulen statt: an der FIT-Schule Nr. 15 in Bobojon Gafurov, der FIT-Schule Nr. 28, der DSD-Schule Nr. 89 in Duschanbe und der DSD-Schule Safina-Gymnasium in Khujand. Die Teilnehmerzahl erstreckte sich insgesamt auf über 250 Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe sowie Lehrkräfte, Eltern und DAAD-Alumni.

Das Ziel jeder Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Fragebogens zur Reflexion über ihre Studien- und Berufswünsche zu animieren. Im Mittelpunkt standen Übungen, bei denen die Kids Initiative ergreifen und selbst aktiv werden konnten. So macht das Lernen viel mehr Spaß!


Des Weiteren wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten des Hochschulzugangs aufgezeigt und die Möglichkeit gegeben, das deutsche Hochschulsystem mit Hilfe eines Puzzles an der Tafel nachzubilden. Durch die Vorstellung verschiedener Websites, welche bei der Auswahl eines Stipendiums weiterhelfen oder sonstige Informationen zum Studium in Deutschland beinhalten, wurde sichergestellt, dass den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Wege der Informationsbeschaffung über das Internet bekannt wurden.

Tadschikische DAAD-Alumni traten als Testimonials auf und konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Informationen aus erster Hand zu verschiedenen Bereichen wie Studium, Alltag, Wohnen und Freizeit in Deutschland versorgen. In einer anschließenden Gesprächsrunde blieb Raum für offene Fragen zum Thema Studieren und Leben in Deutschland.


Ein gemeinsamer Imbiss mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Alumni bot Raum für den Austausch von zuvor erlangten Eindrücken und rundete die Veranstaltungen ab.

Für den Herbst 2013 ist bereits ein fünfter PASCH-Informationsworkshop an der DSD-Schule Goethe-Gymnasium in Khujand geplant. Das Team des DAAD freut sich, noch mehr Kinder treffen und beraten zu können.

Datum: 09.04.2013
Quelle: DAAD Informationszentrum Duschanbe

PASCH-net und Social Media