Archiv 2012

PASCH-Radio-Workshops in Russland


Im November und Dezember 2012 fanden an PASCH-Schulen in Nowosibirsk, Ekaterinburg und Perm ganztägige Radioworkshops statt, die das Goethe-Institut Moskau und PASCH-net organisiert hatten.

In den Workshops konnten PASCH-Schülerinnen und -Schüler von FIT- und DSD-Schulen Grundkenntnisse im Radiomachen erwerben. Ziel war auch sie zu motivieren, in Zukunft weiterhin „Radiobeiträge“ zu produzieren. Der Schwerpunkt der Workshops lag auf der inhaltlichen Gestaltung von kurzen Podcastbeiträgen und ihrer technischen Umsetzung und Produktion.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der drei Workshops waren verschieden: In Nowosibirsk ging es vor allem um russische Feste und Feiern und in Ekaterinburg um die Themen Weihnachten und Neujahr. In Perm produzierten die Schülerinnen und Schüler Radiobeiträge, die sie selbst für ihre eigene Altersgruppe inhaltlich und thematisch interessant fanden.

An allen drei Orten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Audiologos als eine typische Komponente von Radioprogrammen gestaltet.

Für die Produktion ihrer kurzen Beiträge konnten die Jugendlichen auf „Produktionsmusik“ (mit freundlicher Unterstützung durch Deutschradio24sieben) zurückgreifen, die sie in ihre Beiträge einbauen konnten.

Perm: das Anti Café

Jugendliche in aller Welt suchen nach geeigneten Treffpunkten, die „cool“ sind und auch nicht zu teuer. Die Suche nach solchen Treffpunkten ist nicht immer einfach, doch Yulia und Zlata aus Perm in Russland berichten über eine neue, interessante Form der Cafékultur: das „Anti-Café“! Gerade hat in Perm ein solches Café eröffnet und findet unter Jugendlichen großen Zuspruch.

In ihrem kurzen Beitrag beschreiben sie, worin die Besonderheiten des Anti-Cafés bestehen und sprechen mit einem Besucher dieses Cafés.

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Ekaterinburg: Audiologos herstellen

In Ekaterinburg haben die Schülerinnen und Schüler sich vor allem damit beschäftigt, Audiologos für ein „PASCH-Radio“ zu entwickeln und aufzunehmen. PASCH-Radio Ekaterinburg, so lautete der Fantasietitel der Radiostation.

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Nowosibirsk: Thema Berufswahl

Wera und Lena haben für ihren Podcast ein Thema gewählt, das für Jugendliche überall auf der Welt von zentraler Bedeutung für ihre Zukunft ist: die Berufswahl. Sie haben sich gegenseitig dazu interviewt, im Internet über Berufswahl in anderen Ländern recherchiert und moderieren ihre kleine Sendung sehr souverän.

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Weitere Beiträge aus den Workshops sind in Kürze auf PASCH-Global, dem Online-Schülerzeitungsblog der PASCH-Initiative zu hören.

Datum: 12.12.2012
Quelle: Werner Nowitzki
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media