Archiv 2012

„Jugend musiziert“ in London


Vom 22. bis zum 25. März fand an der Deutschen Schule London der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für Deutsche Auslandsschulen der Region Nord-/Osteuropa statt.

Über hundert Schülerinnen und Schüler Deutscher Auslandsschulen musizierten und wetteiferten in den Kategorien Solowertung Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel und in der Ensemblewertung unterschiedlicher Kombinationen um Preise und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Deutschland.

Für die 17-jährigen Schülerinnen des Galabov Gymnasiums Sofia, Troya Ivanova und Nadja Yanakieva, war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Sie erreichten 23 Punkte und wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Nun dürfen sie gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern die Region Nord-/Osteuropa der Deutschen Auslandsschulen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert vertreten, der vom 25. Mai bis zum 1. Juni 2012 in Stuttgart stattfindet.

Gemeinsame Sprache: Deutsch

„Es war das Größte, was ich je erlebt habe“, schwärmt Troya nach ihrer Rückkehr in Sofia. „In derselben Zeit war es sehr erfolgreich und damit eine Bestärkung für unsere Arbeit und mein Leben und gleichzeitig war es als Erlebnis bereichernd. Wir haben viel erlebt und uns in London wie in einer großen Familie gefühlt.“

Dies gilt sicher für die meisten der jungen Musiker, die im März die Gastfreundschaft der Deutschen Schule London kennen lernen durften. Sie waren bei Gastfamilien untergebracht und mit Hilfe der gemeinsamen Sprache Deutsch entwickelten sich schnell Kontakte und neue Freundschaften über viele Landesgrenzen hinweg.


Jugend musiziert an Deutschen Auslandsschulen

Seit über zwanzig Jahren wird „Jugend musiziert“ auch an Deutschen Auslandsschulen durchgeführt. Laut www.jugend-musiziert.org beteiligen sich derzeit 35 Schulen in 20 europäischen Staaten an den Regionalwettbewerben „Jugend musiziert“ im Ausland. In drei Zentren finden anschließend die Landeswettbewerbe statt: an der Deutschen Schule London für die Region Nord-/Osteuropa, an der Deutschen Schule Bilbao für die Region Spanien/Portugal und an der Deutschen Schule Rom für die Region Östlicher Mittelmeerraum.


Alle Informationen zu „Jugend musiziert“ finden Sie hier:
www.jugend-musiziert.org

Weitere Informationen sowie die Ergebnisse des Landeswettbewerbes der Region Nord-/Osteuropa befinden sich auf: www.jumu-nordost.eu

Datum: 05.04.2012
Quelle: Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)

PASCH-net und Social Media