Archiv 2011

Nikolaus überreicht FIT Sprachdiplome an der Partnerschule in Pula / Kroatien


Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember überreichte ein deutschsprechender Nikolaus auf der Nikolausfeier in der kroatischen Küstenstadt Pula in diesem Jahr ganz besondere Geschenke.

Die Hotelfachschüler an der ersten und ältesten kroatischen PASCH-Schule konnten sich nicht nur über Süßigkeiten freuen, sondern ihnen wurden in Anwesenheit der Medienvertreter feierlich ihre FIT-Diplome überreicht. Im Rahmen der PASCH-Initiative traten im November an der Schule für Tourismus, Gastgewerbe und Handel insgesamt 60 Schüler zu den FIT 1- und FIT 2-Sprachprüfungen des Goethe-Instituts an. Evelin Schulze vom Goethe-Institut Berlin und Ines Ferderber, lizenzierte Prüferin des Goethe-Institutes Zagreb, hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, Deutschkenntnisse der Schüler nach den vorgeschriebenen Prüfungsmaßstäben zu bewerten. Alle zur Prüfung angetretenen Kandidaten haben die Prüfung bestanden und haben mit Freude, Stolz und Zufriedenheit ihre Goethe-Zertifikate in Empfang genommen.


„Bist du fit für FIT in DEUTSCH?“

So haben sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Prüfungen des Goethe-Institutes vorbereitet … „ Bin ich fit für FIT in DEUTSCH?“ war die ultimative Frage, die sich alle Prüfungskandidaten im Vorfeld stellten. Nach intensiven Prüfungsvorbereitungen im und außerhalb des Deutschunterrichtes traten sie aufgeregt vor das zweiköpfige Prüferinnenteam, um ihre Deutschkenntnisse in allen vier Fertigkeiten praktisch unter Beweis zu stellen. Hören und Sprechen wurden genügend im Unterricht vorbereitet und um die Fertigkeiten Lesen und vor allen Dingen Schreiben systematisch und kontinuierlich zu fördern, leistete die PASCH-net-Website große Dienste. Dank ihres vielfältigen Angebotes schaffte sie es immer wieder, mit aktuellen und für die Zielgruppe interessanten Themen, die Aufmerksamkeit der Schüler zu wecken und mit Hilfe der modernen Internetkommunikation den Weg zum schriftlichen Ausdruck in deutscher Sprache zu erleichtern.

DaF-Kenntnisse unter Beweis stellen – zeigen, was man wirklich kann!

Die Goethe-Prüfungen sind für diese jugendlichen Deutschlerner wieder zum unvergesslichen Erfolgserlebnis geworden und ihre FIT-Zertifikate werden sie in Zukunft noch stärker zum weiteren Deutschlernen motivieren. Freudentränen flossen, starke Emotionen wurden geweckt und der gemeinsame Erfolg nach den FIT-Prüfungen hat auch unsere Lehrer-Schülerbeziehung zusätzlich gestärkt, so dass wir jeden Tag, den wir gemeinsam im internationalen Bildungsprojekt der Bundesrepublik Deutschland erleben dürfen, mehr zu einem echten PASCH-Team zusammenwachsen.

Video: Nikolaus verteilt Goethe-Zertifikate

Datum: 12.12.2011
Quelle: Marina Bojanic und Vesna Pavletic, Projektleiterinnen „Schulen: Partner der Zukunft“ Hotelfachschule Pula – Kroatien

PASCH-net und Social Media