Archiv 2011

Multimediale Ausstellung des Goethe-Institutes „musik + x“ zum ersten Mal an der kroatischen Adria


Anlässlich des Europäischen Sprachentages wurde im Rahmen der PASCH-Initiative an der kroatischen Hotelfachschule in Pula die multimediale Ausstellung des Goethe-Institutes „musik + x“ eröffnet.

Gleich zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurde am Europäischen Sprachentag die multimediale Ausstellung des Goethe-Institutes „musik + x“ an der ersten und ältesten PASCH-Schule im kroatischen Pula in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus dem In – und Ausland eröffnet. Mit einem bunten, jugendlich frischen Programm zeigten die Hotelfachschüler unmissverständlich allen Anwesenden und den Medienvertretern, dass moderne deutsche Musik ins Ohr geht und stimmten mit Gesang und Tanz die Besucher auf die Ausstellung im TREFFPUNKT DEUTSCHLAND ein.

Radiosender und Fernsehanstalten haben Teile des Eröffnungsprogramms und Interviews in den Abendnachrichten gesendet und auch in der Lokalzeitung wurde ausgiebig mit doppelseitigem Artikel über die Ausstellung zum Sehen, Hören, Erleben und Mitmachen berichtet.

Vom 26.9. bis 10.10. 2011 bot das PASCH-Team Pula Führungen bzw. Unterrichtseinheiten durch die Ausstellung an und das nicht nur für die Schüler der eigenen Hotelfachschule, sondern über das zuständige Schulamt wurden alle Grund – und Sekundarschulen der Region eingeladen, an denen Deutsch als Fremdsprache angeboten wird. Zahlreiche Politiker, Schulleiter, Deutschlehrer, Schüler der Sekundarstufe und Grundschüler sowie andere Musikbegeisterte zog es in die Ausstellung über die aktuelle Musikszene in Deutschland.

Es ist beachtlich welch große Wirkung diese 17 bunt bedruckten Plakate in Kombination mit dem Videofilm und den Audiodateien nicht nur auf unsere Schüler, sondern generell auf alle Ausstellungsbesucher hatten, oder besser gesagt:
musik + x = unvergessliches Erlebnis + wunderbare Werbung für DaF

Datum: 15.10.2011
Quelle: Marina Bojanic u. Vesna Pavletic, Projektleiterinnen „Schulen: Partner der Zukunft“ Hotelfachschule Pula –Kroatien

PASCH-net und Social Media