Archiv 2011

FIT in Deutsch: Erfolg thailändischer Deutschlernender bei Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Insgesamt 298 Schülerinnen und Schüler an Sekundarschulen in ganz Thailand haben im Schuljahr 2010/11 erfolgreich die Sprachprüfungen Fit in Deutsch 1 oder 2 (FIT) abgelegt.

Für die Deutschlernenden im Großraum Bangkok hatte das Goethe-Institut Thailand im Rahmen der PASCH-Initiative am 4. Februar 2011 eine Zeremonie zur Übergabe der Zertifikate organisiert. Prüfer des Goethe-Instituts waren im vergangenen Jahr bis nach Phuket, Chiang Mai und Khon Kaen gereist, um die Prüfungen an den Schulen abzunehmen. „Besonders hat uns dabei gefreut, dass fast alle Prüflinge bestanden haben, und dass auch viele die Prüfung mit Gut oder Sehr gut bestanden haben“, resümiert der Prüfungsbeauftragte des Goethe-Instituts Thailand Dr. Gerald Kusche. Die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen, ist unter anderem ein wichtiger Antriebsfaktor für das Deutschlernen. So betont Timo Kozlowski, PASCH-Beauftragter am Goethe-Institut: „Für die Deutschlernenden und die Schulen ist es eine große Motivation, an der Prüfung teilzunehmen, denn sie können einen international gültigen Sprachnachweis erhalten. Das ist auch eine gute Grundlage, um sich weiter mit der deutschen Sprache zu beschäftigen, vielleicht auch um später in Deutschland zu studieren.

26.05.2011
Quelle: Goethe-Institut

PASCH-net und Social Media