Alle Alumni-Porträts

PASCH-Alumni im Porträt: Richardo Adrian Budianto

Richardo Adrian Budianto
Mein Name ist Richardo Adrian Budianto. Ich komme aus Indonesien. Gerade besuche ich das Studienkolleg an der Universität Halle. Später möchte ich als Regisseur oder im Bereich der Filmproduktion arbeiten – am besten in Deutschland. 


Ich bin 1996 geboren und lerne seit 2012 Deutsch. Da war ich in der zehnten Klasse. Ich habe die PASCH-Schule SMA Kolese De Britto in Yogyakarta in Indonesien besucht. 

Die PASCH-Initiative in Indonesien

Ich finde die PASCH-Initiative sehr nützlich. Durch sie konnte ich ganz neue Erfahrungen machen, habe neue Freunde gefunden und viele Kontakte geknüpft. 2013 habe ich an einer PASCH-Schülerakademie im Bereich Film teilgenommen. Dort habe ich neue Dinge über Film und Audio gelernt und konnte so meine Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern – und natürlich auch meine Deutschkenntnisse.
 
Außerdem habe ich dort andere PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus verschiedenen Teilen Indonesiens kennengelernt. Wir sind auch jetzt noch gut befreundet und haben durch die sozialen Medien regelmäßig Kontakt. Durch die PASCH-Aktivitäten habe ich auch Neues über mein eigenes Land gelernt. Zum Beispiel habe ich erfahren, wie viele unterschiedliche Menschen in Indonesien leben, und dass wir trotzdem gut zusammen leben und uns auch gegenseitig helfen können.

Studium in Deutschland 

Die deutsche Sprache spielt eine große Rolle in meinem Leben, denn ich besuche jetzt das Studienkolleg der Universität Halle im Fachbereich Geisteswissenschaft. Ich bin im zweiten Semester und muss die deutsche Sprache wirklich beherrschen, damit ich in Deutschland weiter studieren kann. Das Studienkolleg gefällt mir, da ich mit anderen jungen Leuten aus der ganzen Welt zusammen studiere und Deutsch lerne.
 
Ich habe vor, in Deutschland zu bleiben und Karriere zu machen – vielleicht als Regisseur oder auch in irgendeinem anderen Bereich in der Filmproduktion. In zehn Jahren bin ich vielleicht noch in Deutschland, vielleicht aber auch irgendwo anders, wo ich neue Erfahrungen sammeln und Karriere machen kann. Ich weiß es noch nicht.
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Link-Tipps