Alle Alumni-Porträts

PASCH-Alumni im Porträt: Yuqing Shi


Ich heiße Yuqing Shi und bin aus China. 2009 habe ich angefangen, Deutsch zu lernen: an der Mittelschule Nr. 1 der Zentralchinesischen Pädagogischen Universität. Das ist eine Schule in Wuhan. Jetzt studiere ich in Deutschland Mathematik.

Ich habe vor ein paar Jahren an einem Jugendkurs teilgenommen. Das ist ein dreiwöchiger Sprachkurs des Goethe-Instituts. Während des Kurses in Sankt Peter-Ording habe ich Deutschland besser kennengelernt und viel erlebt. Das war eine unvergessliche Erfahrung für mich.

Neue Freunde aus der ganzen Welt

Durch den Jugendkurs in Sankt Peter-Ording habe ich viele Schüler und Schülerinnen von anderen PASCH-Schulen kennengelernt, zum Beispiel aus Russland, Italien, Spanien, der Türkei, Korea und Kamerun. Mit einigen schreibe ich mir jetzt auch noch manchmal E-Mails.

Das ganze PASCH-Programm gefällt mir sehr. PASCH bietet jungen Menschen die Gelegenheit, besser Deutsch zu lernen (es gibt gute Lehrer und Lehrerinnen) und Deutschland kennenzulernen. Außerdem machen es die Veranstaltungen der PASCH-Initiative – zum Beispiel die Jugendkurse – möglich, weltweit Freundschaften aufzubauen.

Dank meiner Deutschkennnisse und Erfahrungen in Deutschland war ich auch Stipendiatin im LANXESS-PASCH-Programm. Mit diesem Stipendium kann man sich während des Studiums an einer chinesischen Universität auf einen Aufenthalt in Deutschland vorbereiten.

Zum Studieren nach Bonn

Deutsch spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben. Seit letztem Jahr im Oktober mache ich mein Bachelor-Studium in Deutschland. Für drei Jahre studiere ich nun an der Universität Bonn. Mein Fachbereich ist Mathematik.

Die Stadt Bonn ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die Uni Bonn ist eine schöne Universität, die meisten der Fakultäten befinden sich in Schlössern in Bonn. Viele Veranstaltungen werden für ausländische Studenten geplant. Außerdem ist die Uni Bonn die beste Universität für Mathe in Deutschland.

Da ich in Deutschland studiere, benutze ich Deutsch auch im alltäglichen Leben, zum Beispiel beim Einkaufen und wenn ich mich mit Freunden treffe.

Was ich nach dem Studium machen möchte? Da bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Ich würde auf jeden Fall gerne mal in einem mathematischen Institut arbeiten.

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Link-Tipps