Alle Alumni-Porträts

Monica Mitzi

PASCH-Alumni im Porträt: Monica Mitzi

Ich heiße Monica Mitzi und studiere Ernährungswissenschaften an der Universität Gießen. Vorher habe ich in meinem Heimatland Indonesien das Studienkolleg Indonesia besucht, das mich auf mein Studium in Deutschland vorbereitet hat. Mehr ...
Siyana Dimitrova

PASCH-Alumni im Porträt: Siyana Dimitrova

Mein Name ist Siyana Dimitrova. Ich bin 1993 in Bulgarien geboren. Von 2007 bis 2012 habe ich am Fremdsprachengymnasium „Petar Bogdan“ in Montana Deutsch gelernt und das DSD II erworben. Dank eines Stipendiums des DAAD studiere ich jetzt in Deutschland.
  Mehr ...
Flávia Tinôco Araújo

PASCH-Alumni im Porträt: Flávia Tinôco Araújo

Ich heiße Flávia Tinôco Araújo und studiere Jura an der Universität von Bahia in Brasilien. Das Studienjahr 2015/2016 habe ich an der Universität Passau verbracht. Dort habe ich Grundkenntnisse des deutschen Rechts erworben und meine Liebe zu Bayern vertieft. Mehr ...
Nader Musallam

PASCH-Alumni im Porträt: Nader Musallam

Mein Name ist Nader Musallam und ich bin 20 Jahre alt. Bereits ab dem Kindergarten besuchte ich die Deutsche Evangelisch-Lutherische Schule „Talitha Kumi“ in Beit Jala. Das ist die älteste deutsche evangelische Schule Palästinas, an der man seit 2008 auch die Deutsche Internationale Abiturprüfung (DIAP) ablegen kann.  Mehr ...
Romina Briones

PASCH-Alumni im Porträt: Romina Briones

Mein Name ist Romina Briones. Ich studiere Betriebswirtschaft in Buenos Aires und möchte bald ein Auslandssemester an einer deutschen Hochschule verbringen. Zum ersten Mal war ich mit 14 Jahren in Deutschland. Das hat mein Leben verändert. Mehr ...
Salim Atakhanov

PASCH-Alumni im Porträt: Salim Atakhanov

Mein Name ist Salim Atakhanov. Ich habe an einer PASCH-Schule in Usbekistan das DSD II erworben und studiere heute Biotechnologie an der Zhejiang Normal Universität in China. Derzeit bin ich mit einem Vollstipendium für ein Auslands­semester an der Universität Hamburg. Mehr ...
Richardo Adrian Budianto

PASCH-Alumni im Porträt: Richardo Adrian Budianto

Mein Name ist Richardo Adrian Budianto. Ich komme aus Indonesien. Gerade besuche ich das Studienkolleg an der Universität Halle. Später möchte ich als Regisseur oder im Bereich der Filmproduktion arbeiten – am besten in Deutschland.  Mehr ...
Beyza Aydin

PASCH-Alumni im Porträt: Beyza Aydin

Ich heiße Beyza Aydin und komme aus der Türkei. Am Istanbul Lisesi habe ich das DSD I erworben. Nun studiere ich mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Maschinenbau an der TU München. Mehr ...
Grace Chin | © privat

PASCH-Alumni im Porträt: Grace Chin

Mein Name ist Grace Chin. Mit 14 Jahren habe ich angefangen, Deutsch an der Lincoln-Sudbury Regional High School in meinem Heimatland, den USA, zu lernen. Nun lebe ich in Deutschland, wo ich mein Traumstudium begonnen habe und diverse Aspekte der deutschen Kultur kennenlernen kann. Mehr ...
Qixuan Yang | © privat

PASCH-Alumni im Porträt: Qixuan Yang

Ich heiße Qixuan Yang und habe 2014 an einer PASCH-Schule in China das DSD II erworben. Zurzeit mache ich meinen Bachelor in Deutsch­land – mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Mehr ...
Sae Nemoto | © privat

PASCH-Alumni im Porträt: Sae Nemoto

Ich bin Sae Nemoto, komme aus Japan und arbeite als Ingenieurin bei Siemens Japan. Die Firma habe ich durch die PASCH-Initiative kennengelernt. Bei der PASCH-Unternehmens­rallye waren wir dort zu Besuch. Danach war mit klar: Hier möchte ich arbeiten. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Serafima Orlova

Mein Name ist Serafima Orlova. Ich habe an einer PASCH-Schule in Russland das DSD II erworben und absolviere jetzt mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ein Filmstudium in Hamburg. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Fabio Souza

Ich bin Fabio Souza und studiere Medizin an der Charité in Berlin. Die PASCH-Initiative hatte einen großen Einfluss auf mich. Sowohl die deutsche Sprache als auch Deutschland sind heute Teil meiner Identität.  Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Zia Azizah Jati Asmara

Ich bin Zia Azizah Jati Asmara und komme aus Indonesien. Gerade studiere ich Biochemie in Hannover. Danach möchte ich noch einen Masterabschluss machen und würde später gerne in Deutschland in der Forschung arbeiten. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Paul Wlodkowski

Ich bin Paul Wlodkowski aus den USA. Ich habe vor einigen Jahren an einer PASCH-Schule in den Vereinigten Staaten das DSD I erworben und bereite mich jetzt auf das DSD II vor, um meine Pläne zu verwirklichen: Ein Master-Studium in Berlin. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Ezekiel Wendtoin Nikiema

Mein Name ist Ezekiel Wendtoin Nikiema, und ich komme aus Burkina Faso. Ich bin Musiker und habe schon eine Tournee durch Deutschland gemacht. Dank der PASCH-Initiative kann ich nicht nur auf Deutsch kommunizieren, sondern auch singen. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Nikita Kovalev

Mein Name ist Nikita Kovalev. Ich habe an einer PASCH-Schule in Lettland das DSD II erworben und studiere jetzt mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Berlin. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Dave Akinyemi

Ich heiße Dave Akinyemi und komme aus Ruanda. Zurzeit studiere ich in an der Technischen Universität Ilmenau in Deutschland im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Inha Barsukova

Ich bin Inha Barsukova. Ich habe an einer PASCH-Schule in Belarus das DSD II erworben und ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ein Studium in Deutschland erhalten. Nun schreibe ich meine Masterarbeit an der Hochschule Wismar. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Matilde Vasconcelos

Ich heiβe Matilde Vasconcelos und habe die Deutsche Schule Lissabon in Portugal besucht. Jetzt studiere ich mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Mathematik in Bonn. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Rūta Šilgalytė

Mein Name ist Rūta Šilgalytė. Ich habe an einer PASCH-Schule in Litauen Deutsch gelernt. Wenn ich nach Deutschland reise, kann ich dort mit den Menschen reden. So fühlt sich das fremde Land nicht mehr so fremd an. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Tatevik Hovhannisyan

Ich bin Tatevik Hovhannisyan aus Armenien. Ich habe an der PASCH-Schule „Vahan Teryan“ in Eriwan das DSD II erworben. Heute studiere ich Übersetzungswissenschaft – und bringe Schülerinnen und Schülern in meinem Heimatland Deutsch bei. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Daniel Lyubomirov

Ich bin Daniel Lyubomirov. Ich habe am Fremd­sprachengymnasium „Romain Rolland“ in Bulgarien fünf Jahre lang Deutsch gelernt und studiere heute mit einem Stipendium in Deutsch­land. Dank PASCH kenne ich Menschen aus fast jeder Ecke der Welt. Mehr ...
Mirna Saks

PASCH-Alumni im Porträt: Mirna Saks

Ich heiße Mirna Saks und studiere Deutsch an der Universität in Zagreb in Kroatien. Das Studium gefällt mir sehr, und ich bin sehr glücklich, dass die deutsche Sprache ein Teil meines Lebens ist. Mehr ...
Felix Febrian

PASCH-Alumni im Porträt: Felix Febrian

Mein Name ist Felix Febrian. Vor ein paar Jahren habe ich an einem Jugendsprachkurs der PASCH-Initiative in Deutschland teilgenommen und danach hatte ich ein großes Interesse daran, weiter Deutsch zu lernen. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Vanessa Madjoukouo

Ich heiße Vanessa Madjoukouo und komme aus Kamerun. Die PASCH-Initiative hat mir durch ihre vielfaltigen Projekte die Gelegenheit gegeben, meine Talente zu entdecken und zu entwickeln. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Thibault Immelé

Ich bin Thibault Immelé – mein Name bedeutet im Elsässischen „kleine Hummel“, aber ich stamme aus der Bretagne, wo ich geboren und aufge­wachsen bin. Seit 2015 lebe und studiere ich in Deutschland. Mehr ...
Emma Millar | © privat

PASCH-Alumni im Porträt: Emma Millar

Ich bin Emma Millar und ich komme aus Schottland. Am Anfang war Deutsch für mich nicht viel mehr als ein Pflichtfach in der Schule. Doch das hat sich schon längst geändert. Ich habe Deutsch an der Uni in Glasgow studiert und werde bald für einige Zeit in Dresden leben. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Jericho

Ich heiße Jericho und bin 1996 in Indonesien geboren. Ab Oktober 2015 werde ich an der RWTH Aachen Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Ich möchte später einen Beitrag zur Entwicklung der Luftfahrttechnologie leisten. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Natalia Krylova

Natalia aus Russland mochte die deutsche Sprache anfangs gar nicht so richtig. Geändert hat sich das in der 9. Klasse, als Natalia in Deutsch­land an einem Jugendsprachkurs des Goethe-Instituts teilgenommen hat. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Chaitrali Rane

Ab der elften Klasse hat Chaitrali, geboren 1992 in Mumbai, ein Gymnasium mit Wirtschaftszweig besucht. Dass die Schule eine PASCH-Schule war, war Zufall. Ein wenig Deutsch hatte sie schon vorher am Goethe-Institut gelernt. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Madieyna Sene

Ich heiße Madieyna Sene, bin 1994 in Senegal geboren und habe auf der Schule angefangen, Deutsch zu lernen. Inzwischen studiere ich Informatik an der Hochschule Ostfalia in Braunschweig/Wolfenbüttel. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Alica Parganlija

Mein Name ist Alica Parganlija, und Deutsch hat in meinem Leben schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Es ist eine Sprache, mit der ich starke Emotionen verbinde, und die mich in jeden neuen Tag begleitet. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Ahmed Tageldin

Ich bin Ahmed Tageldin aus Ägypten und studiere Elektro- und Informationstechnik in München. Ermöglicht hat mir das der Besuch der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo (DEO), an der ich ab dem Kindergarten Deutsch gelernt und gelebt habe. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Alevtina Hnenna

Alevtina kommt aus der Ukraine. Schon in der 8. Klasse war es ihr Traum, später etwas mit Fremdsprachen zu machen. Nun studiert sie in Bamberg Germanistik. In Zukunft kann sie sogar Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Leonit Karaqica

Mein Name ist Leonit Karaqica. Ich war Schüler des Loyola-Gymnasiums in Prizren im Kosovo. Dank der dortigen „Ausbildungsinitiative“ mache ich seit 2013 eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker in Oelde in Deutschland. Parallel dazu studiere ich Maschinenbau. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Ana Gabriela Pérez Mansilla

Ich heiße Ana Gabriela Pérez Mansilla und komme aus Guatemala. Ich habe an der Deutschen Schule Guatemala eine duale Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und mache jetzt ein Praktikum bei der AUDI AG in Deutschland. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Aliou Goudiaby

Ich heiße Aliou Goudiaby und studiere Deutsch an der Universität Cheikh Anta Diop in Dakar im Senegal. Nach meinem Abschluss möchte ich Deutschlehrer werden. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Lena Ba

Mein Name ist Lena Ba und ich bin 1991 geboren. 2009 habe ich am PASCH-Jugendkurs in Birklehof teilgenommen. Besonders gefallen hat mir dort, dass ich nicht nur Deutschland kennengelernt habe, sondern Jugendliche aus der ganzen Welt. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Clément Gester

Mein Name ist Clément Gester. Ich studiere mit einem Stipendium an der Musikhochschule Trossingen in Baden-Württemberg. Nebenbei mache ich auch ein Fernstudium in Germanistik, weil mir die deutsche Sprache so wichtig ist. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Yaye Socé Faye

Ich heiße Yaye Socé Faye und komme aus Senegal. Seit 2009 lerne ich Deutsch. Begonnen habe ich damit am Lycée Valdiodio Ndiaye in Kaolack. Zurzeit bin ich als Au-pair in Hessen. Der Aufenthalt gefällt mir sehr – auch, weil ich jetzt jeden Tag Deutsch sprechen kann. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Ebbe Bitsch Olsen

Ich heiße Ebbe Bitsch Olsen und habe in der siebten Klasse angefangen Deutsch zu lernen: am Middelfart Gymnasium, einer PASCH-Schule in Dänemark. Inzwischen studiere ich in Kopen­hagen Deutsch, EU-Wissenschaft und Wirtschaft. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Hiroyasu Yoshino

Ich heiße Hiroyasu Yoshino und lerne seit 2009 Deutsch. In Japan, meinem Heimatland, habe ich die Dokkyo Mittel- und Oberschule in Tokyo besucht. In meiner Schulzeit habe ich den Spaß an Sprachen entdeckt und jetzt studiere ich an der Uni Linguistik. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Rrivu Banerjee

Ich heiße Rrivu Banerjee und bin 1994 geboren. Seit 2010 lerne ich Deutsch – angefangen habe ich damit an der Don Bosco School, Park Circus, in Kolkata. Jetzt studiere ich Englisch und Deutsch an der Universität. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Ines Guemguemi

Mein Name ist Ines Guemguemi. Ich komme aus der Stadt Kairouan und bin 1994 in Tunis geboren. Als ich klein war, hat mein Vater mir immer von Deutschland erzählt, deswegen habe ich mich in der zwölften Klasse für das Wahlfach Deutsch entschieden. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Solveig Rist

Ich heiße Solveig Rist und wurde 1997 geboren. Ich habe die deutsche Abteilung des Lycée International in St. Germain-en-Laye bei Paris besucht und studiere heute Betriebs­wirtschafts­lehre in Deutschland. Deutsch ist eine meiner Muttersprachen. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Augustina Gabrilavičiūtė

Ich heiße Augustina Gabrilavičiūtė und komme aus Vilnius in Litauen. In meiner Heimat habe ich eine PASCH-Schule besucht: das Vilnius Lyzeum. Seit der zweiten Klasse lerne ich Deutsch als erste Fremdspache. Jetzt lebe ich in Marburg und studiere Molekulare Biologie. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Marianne Bayerl Neves

Ich heiße Marianne Bayerl Neves, bin in Brasilien geboren und lerne seit vier Jahren Deutsch. Mit Deutsch habe ich am Centro Interescolar de Línguas begonnen. Die Schule liegt in Brasília, der Hauptstadt von Brasilien. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Dhruv Khattar

Ich bin Dhruv Khattar und komme aus Neu Delhi. Ich bin 18 Jahre alt und habe das Studienkolleg der Universität Heidelberg besucht. Ich werde Bildungswissenschaft studieren. Ich habe die Ahlcon International School in Neu Delhi besucht, die auch PASCH-Schule ist. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Santiago Murcia

Ich bin Santiago Murcia aus Argentinien und studiere Betriebswirtschaft in Deutschland. Meine letzte Schule war das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Deutschen Schule Villa Ballester in Buenos Aires. Ich bin 1994 geboren und lerne seit dem Kindergarten Deutsch. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Rugilė Matulevičiūtė

Mein Name ist Rugilė Matulevičiūtė. Ich komme aus Litauen und lerne seit der 6. Klasse Deutsch. Meine PASCH-Schule war das Lyzeum Vilnius. Da ich Medizin studiere und viele Fachartikel auf Deutsch sind, sind meine Sprachkenntnisse für mein Studium sehr hilfreich. Mehr ...
Imam Rahmansyah

PASCH-Alumni im Porträt: Imam Rahmansyah

Früher habe ich mir niemals vorgestellt, dass ich mal ins Ausland fliegen könnte. Und jetzt muss ich sagen, dass Deutschland meine zweite Heimat ist. Deutsch spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben und hat mir viel Glück gebracht. Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Mehr ...
Martín Briones

PASCH-Alumni im Porträt: Martín Briones

Mein Name ist Martín Briones. Ich bin 1993 geboren und komme aus Argentinien. Seit dem Kindergarten lerne ich Deutsch. Zuletzt habe ich das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Deutschen Schule Villa Ballester in Buenos Aires besucht. Jetzt studiere ich Betriebswirtschaft in Deutschland. Mehr ...
Neevidha Zore

PASCH-Alumni im Porträt: Neevidha Zore

„Ich liebe Deutschland“, sagt Neevidha gleich zur Begrüßung. Dass das so ist, daran ist ihr Vater schuld: ein Finanzberater, der schon in Japan und Spanien gelebt hat. Neevidha wurde 1993 in Mumbai geboren und hat Deutsch gewählt, weil ihr Vater es so wollte. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Andrés Camilo Novoa Rincón

Ich heiße Andrés Camilo Novoa Rincón und studiere in Kolumbien Deutsch als Fremdsprache. Als ich in der Kirche die Gelegenheit hatte, aus dem Deutschen ins Spanische zu dolmetschen, habe ich mich leidenschaftlich ins Dolmetschen verliebt. Mehr ...
Leonardus Yudha Septian Sutanto

PASCH-Alumni im Porträt: Leonardus Yudha Septian Sutanto

Ich heiße Leonardus Yudha Septian Sutanto und komme aus Indonesien. Mein Rufname ist Yudha. Zurzeit lebe ich in Deutschland und studiere Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart. Deutsch ist meine Lieblingsfremdsprache geworden. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Hiroki Nakayama

Ich heiße Hiroki Nakayama und habe die Technische Fachhochschule Kisarazu in Chiba besucht. Das liegt in Japan. Seit sechs Jahren lerne ich Deutsch – eine Sprache, die eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Arhea Marshall

Ich heiße Arhea und bin 1993 in Port-of-Spain, in Trinidad und Tobago, geboren. Seit sieben Jahren lerne ich Deutsch. Ich habe die High School for Mathematics, Science and Engineering in New York besucht: eine PASCH-Schule in den Vereinigten Staaten. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Marina Hossam Raafat Tawfik

Ich bin Marina Hossam Raafat Tawfik und 1993 in Kairo geboren. Seit ungefähr zwölf Jahren lerne ich Deutsch. Als Schülerin habe ich die Internationale Schule Nefertari in Kairo, Ägypten, besucht. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Zohirbek Akramhonov

Ich heiße Zohirbek Akramhonov und bin in Andijan in Usbekistan geboren. Meine Erlebnisse mit der PASCH-Initiative, zum Beispiel die Teilnahme am Schülerzeitungskurs in Deutschland, werde ich nie vergessen. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Masashi Yuasa

Ich heiße Masashi Yuasa und komme aus Japan. Seit vier Jahren lerne ich Deutsch. Meine PASCH-Schule war die Technische Fachhochschule Kisarazu in Chiba. Mehr ...
PASCH-Alumni: Guilherme Henrique Weiler Ceccato

PASCH-Alumni im Porträt: Guilherme Henrique Weiler Ceccato

Ich heiße Guilherme Henrique Weiler Ceccato und komme aus Brasilien. Dieses Jahr beginne ich mein Medizinstudium an der Universität in Blumenau. Ein besonderer Moment war meine Begegnung mit einem Nobelpreisträger der Medizin aus Deutschland. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Jun Shinoda

Ich heiße Jun Shinoda und ich bin 1993 geboren. Seit fünf Jahren lerne ich Deutsch. Meine Schule war die Waseda Universitätsoberschule. Sie liegt in Tokio. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Gusnadi

Ich heiße Gusnadi und bin 1996 in Sleman in Indonesien geboren. Seit der 10. Klasse habe ich Deutsch als Pflichtfach gelernt – an der PASCH-Schule SMA Taruna Nusantara Magelang in Indonesien. Magelang ist eine Stadt im Zentrum der Insel Java. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Yuqing Shi

Ich heiße Yuqing Shi und bin aus China. 2009 habe ich angefangen, Deutsch zu lernen: an der Mittelschule Nr. 1 der Zentralchinesischen Pädagogischen Universität. Das ist eine Schule in Wuhan. Jetzt studiere ich in Deutschland Mathematik. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Dulguun Batmunkh

Ich heiße Dulguun Batmunkh und bin in Ulaanbaatar in der Mongolei geboren. Seit vierzehn Jahren lerne ich Deutsch. Meine Schule war die 18. Schule in Ulaanbaatar. Jetzt studiere ich Internationale Beziehungen an der Nationalen Universität der Mongolei. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Sajra Subasic

Sajra wurde 1994 in Heilbronn in Deutschland geboren, ihre Eltern waren während des Krieges in Bosnien und Herzegowina (1992–1995) dorthin geflüchtet. Bis zu ihrem vierten Lebensjahr lebte Sajra in Deutschland, dann kehrte sie mit ihrer Familie nach Zenica in Zentralbosnien zurück. Mehr ...

PASCH-Alumni im Porträt: Liana Al-Shawawrech

Liana, geboren 1996, stammt aus Chmelnytskyj in der Ukraine. Schon in der Grundschule hatte sie Deutschunterricht. „Meine Deutschlehrer waren sehr gut, deshalb hat mir dieser Unterricht von Anfang an Spaß gemacht. Anders als zum Beispiel Englisch“, sagt Liana. Mehr ...
PASCH-Alumni

PASCH-Alumni-Plattform

PASCH-Alumni gibt es überall auf der Welt. Über die PASCH-Alumni-Plattform können ehemalige Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen miteinander in Kontakt bleiben, andere Absolventinnen und Absolventen kennenlernen und sich über Karrieremöglichkeiten in Deutschland informieren. mehr...

PASCH-net und Social Media

Link-Tipps